Die Ortsgruppe Gedern

Wann die Ortsgruppe Gerdern gegründet wurde ist leider nicht ganz klar. Fest steht jedoch, dass sie inoffiziell schon 1959 gab. Zwischen 1959 und 1964 existieren nur Dokumente über die geleisteten Wachstunden und über ausgegebene Schwimmabzeichen. Die Schwimmabzeichnen wurden damals für die Schule im Schwimmunterricht im Gederner See abgenommen, in Kooperation durch die DLRG.

Die erste offizielle Erwähnung über die Ortsgruppe gab es am 30. Oktober 1964 in der Tageszeitung mit dem Wortlaut "Seit nunmehr einem Jahr besteht in Gedern eine Ortsgrupe der Deutschen lebensrettungsgesellschaft...(etc.)". In diesem Jahr wurde auch der Vorstand wiedergewählt, bestehend aus: Stud.-Direktor Morell (1. Vorsitzender), Konrektor Horst Schubert (Techn. Leiter), Horst Böhnisch (Rechner), Ulrich Schneider (Zeugwart) und Peter Franz sowie Lothar Ganß als Jugendgruppenleiter.

Zu dieser Zeit bestand die Ortsgruppe aus gerade mal 30 Mitgliedern, die aber gleichzeitig knapp 150 Abzeichen abgenommen haben und ca. 610 Wachstunden mit durchschnittlich nur 15 jugendlichen Wachgängern durchgeführt haben.

Inzwischen ist die Ortsgruppe auf 340 Mitglieder angewachsen (Stand März 2023). Stetig kommen neue hinzu. Schon 1964 erstreckte sich das Einzugsgebiet der Ortsgruppe vom Raum Lich-Gelnhausen, über Bermuthshain bis Richtung in Stockheim und Frankfurt. Daran hat sich auch heute nicht viel geändert. Viele Mitglieder kommen aus dem Wetteraukreis, einzelne auch aus dem Vogelsberg oder darüber hinaus. Wachstunden werden zwar mittlerweile nicht mehr geleistet, dafür aber verschiedene Freizeiten (Kanu- und Segelfreizeiten, Filmabende im Schwimmbad etc. siehe Termine) und viele Übungsstunden, die ohne unsere ehrenamtlichen Helfer nicht möglich wären.