Freizeiten

"Leinen los und Segel setzen!" hieß es am langen Fronleichnamswochenende

Veröffentlicht: 25.05.2016
Autor: Jana Faust/Volker Krummeich

Für 18 Mitglieder der Ortsgruppe Gedern hieß es am langen Fronleichnamswochenende wieder einmal für drei Tage in Holland am Wattenmeer  „Leinen los und Segel setzen!“. Nach der langen Anreise am Vortag nach Harlingen ging es dann am Donnerstag unter gehissten Segeln bei schönem Wetter aber mit nur wenig Wind los in Richtung westfriesische Inseln.  Da der schwache Wind nicht für die Fahrt nach Vlieland ausreichte, steuerte der Skipper die „Hollandia“, ein immerhin 30m langer Zweimastclipper, kurzerhand auf eine Sandbank zum „Trockenfallen“. Als das Meer sich zurück gezogen hatte, konnte auf der Sandbank spazieren gegangen,  Fußball gespielt und Muscheln gesammelt werden. Die Nacht wurde dann an der Sandbank vor Anker verbracht.

Am darauffolgenden Tag ging es auf die Insel Vlieland. Sie ist die kleinste Insel des Wattenmeers in Holland. Nachdem die Vorräte aufgestockt worden waren, erkundeten viele die Insel zu Fuß oder auch mit Fahrrad. Am Abend kehrten alle gemeinsam, mit dem Skipper Arien und dem Maat Jakob, in ein typisch holländisches Restaurant ein zum Essen.

Auf der Insel Terschelling ging es etwas lebhafter zu. Auf der holländischen Insel leben über 4000 Menschen. Dementsprechend gab es auch viel zu entdecken. Es gab nicht nur viele Andenken zu kaufen, sondern auch eine Schüler-Bigband, die auf dem Marktplatz spielte.

Abends wurde unter gutem Wind zurück nach Harlingen gesegelt, um dann am nächsten und letzten Tag  früh los fahren zu können. Nach knappen sieben Stunden Autofahrt kehrten wir alle wohlbehalten zurück. Während der Segeltour ist zwar keiner über Bord gegangen, aber ein bisschen Schwund war dennoch: Ein Schal und eine Mütze werden vermisst.

Die Bilder der Freizeit sollen demnächst unter der Rubrik Bildergalerie veröffentlicht werden.