Veröffentlicht: 16.03.2018
Autor: Krummeich

vom 19.02.2018

Bei der Jahreshauptversammlung der DLRG – Ortsgruppe Gedern freute sich der Vorsitzende Michael Stroh in seinem Bericht über den regen Besuch der Übungsstunden im Hallenbad Gedern. Auch im vergangenen Jahr ist die Mitgliederzahl der Ortsgruppe gestiegen, die Schließungen der umliegenden Hallenbäder wirkt weiter fort. Es können deshalb derzeit keine neuen Anfänger aufgenommen werden. Den Übungsleitern und deren jugendlichen Helfern, die die vielen Kinder trainieren, dankte Michael Stroh nachdrücklich. Der technische Leiter Manfred Morkel konnte die hohe Anzahl der geleisteten Übungsstunden in seinem Bericht mit Hilfe der Statistik mit den erteilten Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen belegen. Er berichtete auch von der ersten Fahrt mit den neu für die Jugendarbeit angeschafften Kanus auf der Altmühl, die unwetterbedingt recht kurz ausfiel.

Schatzmeisterin Nadine Böhnisch verlas den Kassenbericht, der wegen der größeren Anschaffungen der sechs Kanus mit Trailer und Zubehör sowie zweier Laptops für die Vereinsarbeit einen deutlichen Rückgang des Vereinsvermögens auswies. Der anwesende DLRG-Bezirksleiter Claus Protzer wies in diesem Zusammenhang auf die 30%ige Förderung der genannten Anschaffungen durch den Bezirk hin, die aber erst 2018 überwiesen werden konnte. Nach der von der Kassenprüferin Sabrina Fischer-Reutzel auf Grund der tadellosen Kassenführung durch Nadine Böhnisch beantragten und einstimmig erteilten Entlastung des Vorstandes übernahm Claus Protzer die Leitung der Vorstands-Neuwahl.

Michael Stroh wurde einstimmig wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen Ulrike Kegel als zweite Vorsitzende, Nadine Böhnisch als Schatzmeisterin, Manfred Morkel als technischer Leiter, Felix Buhl und Paula Kaunath als Jugendwarte und Volker Krumeich als Schriftführer. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Beisitzer Yvonne Strecker, Florian Gries und Sabrina Fischer-Reutzel, zu Kassenprüfern wurden Silke Haag und Jana Faust gewählt.

Für das Jahr 2018 sind nun eine Kanufreizeit an Pfingsten auf der Lahn und eine Segelfreizeit mit einem Plattbodenschiff in Holland geplant.

Es war Claus Protzer sichtlich eine Freude, dass er anschließend Michael Stroh für 40-jährige Mitgliedschaft und gleichzeitig für 30-jährige Tätigkeit als erster Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Gedern mit der silbernen Ehrennadel der DLRG ehren durfte. Er betonte, dass diese sehr lange Tätigkeit als Vorsitzender sehr bemerkenswert ist und Michael Stroh der dienstälteste Vorsitzende des Bezirks sein dürfte. Mit einer Flasche eines edlen Tropfens aus seinem Keller bedankte er sich auch persönlich bei ihm und drückte die Hoffnung aus, dass Michael Stroh weiterhin aktiv bleibt. Als Anerkennung für das lange Engagement bekam Michael Stroh zudem einen Präsentkorb überreicht.