17 erneuerte Erste-Hilfe-Scheine

Veröffentlicht: 15.03.2017
Autor: Jana Faust

Bei schönstem Wetter haben 17 Mitglieder der Ortsgruppe Gedern am vergangenen Wochenende (11.-12.03.2017) keine Mühen gescheut und sich Samstag und Sonntag zusammen gesetzt, um zu wiederholen was es heißt ein Ersthelfer zu sein.

Neben vielen praktischen Übungen (z.B.: stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Säugling, Kind und Erwachsenen, verschiedene Verbandstechniken) gab es aber auch viel Wissenswertes: Was muss sagen, wenn ich einen Notruf absetzen will? Was muss ich tun, wenn jemand einen Schock erlitten hat? Wie funktioniert eigentlich ein Defibrillator?

Es wurden viele Geschichten und auch Anekdoten ausgetauscht in denen die Teilnehmenden, unter Beachtung der eigenen Sicherheit, immer wieder auf mehrere Grundsätze eingeschworen wurden: „Immer helfen, ein bisschen lindern, oft trösten“ oder: „Zumindest einen Notruf absetzen kann man immer“.